Einführung und Übersicht :: Steinzeit :: Artefakte :: Rohmaterial :: Steinfunde :: Keramikfunde

Funddokumentation :: Zeichnung und Foto :: GIS :: Links :: Literatur :: Virtuelles Museum :: Glossar :: Index

 

 

N . E . W . S

 
Update vom 21.02.2010: Neues Kapitel: Glossar. Anfang mit einem kleinen Fachwörterbuch in deutsch, englisch, französisch und niederländisch.
 
Update vom 31.01.2010: Neues Kapitel: Virtuelles Museum. Artefakte zun "Anfassen", Steine in animierter 3D- Darstellung. Man kann sie drehen und von allen Seiten anschauen.
 
Update vom 03.01.2010: Neues Kapitel: Zeichnung und Foto. Wissenswertes über das "Lesen" von Artefaktzeichnungen, Artefaktfotografie und das Erstellen animierter Darstellungen.
 
Update vom 03.01.2010: Im Kapitel Rohmaterial den Maasfeuerstein überarbeitet.
Update vom 10.10.2009: Zwei neue Kapitel zugefügt: Funddokumentation in einer Datenbank und Kartierung und Auswertung in einem GIS.
 

 

 

 

THEMENÜBERSICHT

   
Einführung und Übersicht
Der Autor, die Landschaft zwischen Jülich und Düren, das Sammeln von Steinartefakten, Dokumentation einer Sammlung, Bodendenkmalpflege.
   
Die Steinzeit in der Gegend um Jülich und Düren
Kurze Erläuterung der urgeschichtlichen Besiedlung und der hier nachgewiesenen Kulturen.
   
Artefakte aus Stein
Was ist ein Artefakt? Arten und Formen von Artefakten.
   
Rohmaterial
Vorstellung und Abbildung einiger im Rheinland nachgewiesener Rohmaterialien zu Steingeräteherstellung.
   
Meine Stein-Funde
Hier zeige ich einige der Gesteinsartefakte, die ich bisher aufgelesen habe. Wenn es Besonderheiten oder interessante Details zum jewiligen Fund gibt, sind diese im erläuternden Text beschrieben.
   
Meine Keramik-Funde
Meine Funde an vorgeschichtlicher Keramik. Da die Stücke oft recht klein in den Abmessungen und Verzierungen nur bruchstückhaft vorhanden sind, bitte ich etwaige Ungenauigkeiten bei der Bestimmung zu entschuldigen. Für Korrekturen und Hinweise bin ich aber wie auch bei meinen übrigen Ausführungen ausgesprochen dankbar.
   

 

 

 

 
     

 

   Fragen, Hinweise, Kritik? •  rolfpeter.g@googlemail.com
   Impressum